EuroPriSe Cert GmbH als Pionier in Deutschland akkreditiert

DSGVO-Konformität für Auftragsverarbeiter jetzt zertifizierbar: EuroPriSe Cert GmbH erhält als Pionier in Deutschland die Akkreditierungsurkunde


European Privacy Seal Certification

Bonn, Januar 2024 - Die Bonner EuroPriSe Cert GmbH erreicht zum Jahresauftakt einen lang erwarteten Meilenstein als Pionier der Datenschutzzertifizierung. Mitte Januar hat das Unternehmen die Akkreditierungsurkunde als Zertifizierungsstelle nach Art. 43 DSGVO erhalten. Eine Errungenschaft, die in Deutschland bisher keinem anderen Unternehmen gelungen ist.

‘Wir freuen uns sehr, dass wir jetzt diesen ganz entscheidenden Meilenstein erreicht haben’, so Sebastian Meissner, Head of Certification Body, ‘Unter Beteiligung der Datenschutzkonferenz (DSK) und des Europäischen Datenschutzausschusses (EDSA) haben wir zusammen mit der zuständigen Datenschutzbehörde (LDI NRW) und der Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH (DAkkS) im Akkreditierungsprozess Neuland betreten und eine Vielzahl an Herausforderungen erfolgreich gemeistert.’

Das Durchhaltevermögen der EuroPriSe Cert zahlt sich nun aus. Direkt mit Bekanntgabe der Akkreditierung ist der Startschuss für die ersten Zertifizierungsprojekte gefallen.

Konkret können Auftragsverarbeiter mit dem genehmigten Zertifizierungsverfahren ab sofort ihre DSGVO-Konformität nachweisen. Interessierte Unternehmen erstellen dazu im ersten Schritt eine Beschreibung des Zertifizierungsgegenstands (ToE) und führen eine Risikoanalyse sowie eine Reifegradbewertung zu diesem durch. Nach erfolgreicher Antragstellung und Abschluss der Zertifizierungsvereinbarung evaluieren Spezialisten der Zertifizierungsstelle den ToE rechtlich und technisch und erstellen einen Prüfbericht.

Ein weiteres Team der Zertifizierungsstelle bewertet die Ergebnisse der Evaluierung ("Vier-Augen-Prinzip"). Ist das Ergebnis der Bewertung positiv, erteilt die Zertifizierungsstelle nach Unterrichtung der zuständigen Aufsichtsbehörde das begehrte Zertifikat. Während der dreijährigen Gültigkeit der Zertifizierung führt die Zertifizierungsstelle Überwachungstätigkeiten durch. Durch eine erfolgreiche Rezertifizierung kann die Gültigkeit der Zertifizierung erneuert werden.

Zertifizierte Unternehmen profitieren von vielen Vorteilen. Durch den Nachweis der DSGVO-Konformität sichern sich Auftragsverarbeiter einen klaren Wettbewerbsvorteil. Sie stärken das Vertrauen in ihre Leistungen und profitieren von der Chance, neue Märkte zu erschließen.

Über EuroPriSe – Von einem EU-geförderten Projekt zum globalen Datenschutzstandard!

Von einem EU-geförderten Projekt zum globalen Datenschutzstandard! EuroPriSe hat seine Wurzeln in einem ambitionierten Projekt, das von der Europäischen Kommission ins Leben gerufen wurde. Ziel war es, ein europaweites Datenschutzgütesiegel zu etablieren. Aus diesem visionären Projekt hat sich die EuroPriSe Cert GmbH entwickelt, die heute international Datenschutzzertifizierungen anbietet. Die EuroPriSe-Zertifizierungskriterien für Auftragsverarbeiter, entwickelt von der privaten EuroPriSe Cert, waren 2022 die ersten ihrer Art, die von einer DSGVO-Aufsichtsbehörde offiziell genehmigt wurden. Ein weiterer Meilenstein wurde Ende 2023 erreicht, als die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) die Akkreditierung von EuroPriSe als Zertifizierungsstelle für das EuroPriSe-Programm für Auftragsverarbeiter erteilte.

Unternehmensangaben:
EuroPriSe Cert GmbH
Joseph-Schumpeter-Allee 25
53227 Bonn, Deutschland
www.euprivacyseal.com

Pressekontakt:
Sebastian Meissner, Head of Certification Body
sebastian.meissner@euprivacyseal.com
+49 228 763 679 30

Relevante, vergangene Artikel:
07.10.2022: LDI NRW genehmigt erste deutsche Kriterien für Datenschutz-Zertifizierung
(https://www.ldi.nrw.de/ldi-nrw-genehmigt-erste-deutsche-kriterien-fuer-datenschutz-zertifizierung)

EuroPriSe Cert GmbH Accredited as a Pioneer in Germany

Certification of GDPR Compliance for Processors: EuroPriSe Cert GmbH Accredited as a Pioneer in Germany


European Privacy Seal Certification

Bonn, January 2024 – At the beginning of the year, Bonn-based EuroPriSe Cert GmbH achieved a long-awaited milestone as a pioneer in data protection certification. In early January, the company received its accreditation certificate as a certification body in accordance with Art. 43 GDPR, marking a unique achievement in Germany.

“We are delighted to have reached this crucial milestone,” says Sebastian Meissner, Head of Certification Body. “The audit of our certification scheme for processors and the subsequent accreditation process took almost five years in total. With the involvement of the Data Protection Conference (DSK) and the European Data Protection Board (EDPB), we forged new paths alongside the responsible data protection authority (LDI NRW), as well as the German Accreditation Body (DAkkS), successfully overcoming a number of challenges.”

EuroPriSe Cert’s perseverance is now paying off. With the accreditation announcement, the green light was given for the first certification projects.

Processors can now demonstrate their GDPR compliance through the approved certification mechanism. In the initial step, interested companies create a description of the target of evaluation (ToE) and conduct a risk analysis and maturity assessment of the ToE. Once the application has been successfully submitted and the certification agreement concluded, specialists from the certification body evaluate the ToE from legal and technical perspectives and prepare an evaluation report.

Another team from the certification body assesses the results of the evaluation (the ”four-eye-principle”). If the result of the review is positive, the certification body issues the prestigious certificate after informing the competent supervisory authority. Throughout the three-year validity of the certification, the certification body conducts surveillance activities. The certificate’s validity can be renewed through successful recertification.

Certified companies benefit from numerous advantages. Proof of GDPR compliance provides processors with a clear competitive edge, strengthening trust in their services and creating opportunities to enter new markets.

About EuroPriSe – From an EU-funded Project to a Global Data Protection Standard!

EuroPriSe traces its roots back to an ambitious project launched by the European Commission, aiming to establish a Europe-wide data protection seal. This visionary project evolved into EuroPriSe Cert GmbH, now offering international data protection certifications. The EuroPriSe certification criteria for processors, developed by the private EuroPriSe Cert, were the first of their kind to be officially approved by a GDPR supervisory authority in 2022. Another significant milestone was reached in late 2023 when the German Accreditation Body (DAkkS) granted accreditation to EuroPriSe as a certification body for the EuroPriSe scheme for processors.

Company Information:
EuroPriSe Cert GmbH
Joseph-Schumpeter-Allee 25
53227 Bonn, Deutschland
www.euprivacyseal.com

Press Contact:
Sebastian Meissner, Head of Certification Body
sebastian.meissner@euprivacyseal.com
+49 228 763 679 30

Previous Article:
07.10.2022: LDI NRW Approves first German criteria for data protection certification
(https://www.ldi.nrw.de/ldi-nrw-genehmigt-erste-deutsche-kriterien-fuer-datenschutz-zertifizierung)