Erste Datenschutzzertifizierung für Auftragsverarbeiter nach von der LDI NRW genehmigtem Kriterienkatalog

RISER ID und EuroPriSe Cert leisten Pionierarbeit: Erste Datenschutzzertifizierung für Auftragsverarbeiter nach von der LDI NRW genehmigtem Kriterienkatalog


Bonn, 08.01.2024 - Die EuroPriSe Cert GmbH erreicht mit der RISER ID Services GmbH einen wichtigen Meilenstein im Bereich Datenschutzzertifizierung. Basierend auf dem 2022 von der Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen (LDI NRW) genehmigten Kriterienkatalog wurde RISER ID als erster Auftragsverarbeiter erfolgreich zertifiziert. Damit setzen beide Unternehmen ein Zeichen für die Zukunft der Datenschutzzertifizierung.

“Die EuroPriSe Cert GmbH konnte RISER ID noch keine Zertifizierung nach Art. 42 DSGVO ausstellen, weil unsere Akkreditierung durch die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) zum maßgeblichen Zeitpunkt noch nicht erfolgt war.”, schränkt Sebastian Meissner, Head of Certification Body, EuroPriSe Cert, ein. “Dennoch stellt der durch RISER ID erbrachte Nachweis der Einhaltung der genehmigten Kriterien einen wichtigen Zwischenerfolg und eine in Europa bisher einzigartige Pionierleistung dar”, so Meissner weiter.

Arne Baßler, Geschäftsführer der RISER ID Services GmbH: „Wir fühlen uns zusammen mit der EuroPriSe Cert GmbH in unserer langjährigen, gemeinsamen Vorreiterrolle bestätigt. Nach der erfolgreichen Verleihung des neuen EuroPriSe-Datenschutzsiegels bis 2026 ist es nach diesem wichtigen Meilenstein unsere feste Absicht, als eines der europaweit ersten Unternehmen eine genehmigte Datenschutzzertifizierung als Auftragsverarbeiter gemäß Artikel 42 DSGVO zu erlangen. Wir sehen daher mit Spannung der Akkreditierungsentscheidung der DAkkS bezüglich der EuroPriSe Cert GmbH entgegen und wünschen dem Team der EuroPriSe Cert für diesen nächsten Schritt viel Erfolg!“

Konkret wurde im abgeschlossenen Zertifizierungsverfahren nachgewiesen, dass RISER ID bei der Erbringung des RISER-Dienstes für digitale Melderegisterauskünfte alle einschlägigen rechtlichen und technisch-organisatorischen Anforderungen für Auftragsverarbeiter erfüllt. Die RISER ID profitiert nun von einem drei Jahre gültigen Datenschutzzertifikat, das nach erfolgter Akkreditierung von EuroPriSe Cert möglichst bald in ein offizielles Zertifikat nach Art. 42 DSGVO überführt werden soll.

EuroPriSe: Von einem EU-geförderten Projekt zum globalen Datenschutzstandard! EuroPriSe hat seine Wurzeln in einem ambitionierten Projekt, das von der Europäischen Kommission ins Leben gerufen wurde. Ziel war es, ein europaweites Datenschutzgütesiegel zu etablieren. Aus diesem visionären Projekt hat sich die EuroPriSe Cert GmbH entwickelt, die heute international Datenschutzzertifizierungen anbietet. Die EuroPriSe-Zertifizierungskriterien für Auftragsverarbeiter, entwickelt von der privaten EuroPriSe Cert, waren die ersten ihrer Art, die von einer DSGVO-Aufsichtsbehörde offiziell genehmigt wurden.

Ein weiterer Meilenstein wurde Ende 2023 erreicht, als die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) die Akkreditierung von EuroPriSe als Zertifizierungsstelle für das EuroPriSe-Programm für Auftragsverarbeiter erteilte.

RISER: Die digitale Melderegisterauskunft ist eine der wenigen Erfolgsgeschichten in der föderalen Verwaltungsdigitalisierung in Deutschland. Als EU-gefördertes Start-Up-Unternehmen im Jahr 2004 gegründet, bildet RISER seit nunmehr 20 Jahren im Zusammenwirken mit kommunalen IT-Dienstleistern eine unverzichtbare Brücke zu den vielfältigen Anwendungen bei der gesetzeskonformen Nutzung dieser sensiblen Personendaten im Wirtschaftskreislauf. Gelebter Datenschutz ist dabei wichtiger Mehrwert für die mehr als 1.500 gewerblichen und behördlichen Auftraggeber, die auf Basis der umfassenden Zertifizierungsmaßnahmen leichter ihre eigenen Datenschutzanforderungen bei der Zusammenarbeit mit RISER nachweisen können.

Unternehmensangaben:
EuroPriSe Cert GmbH
Joseph-Schumpeter-Allee 25
53227 Bonn, Deutschland
www.euprivacyseal.com

Pressekontakt:
Sebastian Meissner, Head of Certification Body
sebastian.meissner@euprivacyseal.com
+49 228 763 679 30

Relevante, vergangene Artikel:
07.10.2022: LDI NRW genehmigt erste deutsche Kriterien für Datenschutz-Zertifizierung
(https://www.ldi.nrw.de/ldi-nrw-genehmigt-erste-deutsche-kriterien-fuer-datenschutz-zertifizierung)

First Data Protection based on Criteria Catalogue Approved by LDI NRW

RISER ID and EuroPriSe Cert: First Data Protection based on Criteria Catalogue Approved by LDI NRW


Bonn, 08.01.2024 – EuroPriSe Cert GmbH has reached a significant milestone in data protection certification in collaboration with RISER ID Services GmbH. RISER ID is the first processor to be successfully certified, based on the certification criteria approved by the State Commissioner for Data Protection and Freedom of Information of North Rhine-Westphalia (LDI NRW) in 2022. Both companies are setting an example for the future of data protection certification.

“EuroPriSe Cert GmbH was not yet able to issue RISER ID certification in accordance with Art. 42 GDPR because our accreditation has not been granted by the German Accreditation Body (DAkkS) until December 2023,” explains Sebastian Meissner, Head of Certification Body, EuroPriSe Cert. “Nevertheless, the proof of compliance with the approved criteria provided by RISER ID represents an important milestone and a pioneering achievement that is unique in Europe to date,” Meissner continues.

Arne Baßler, Managing Director of RISER ID Services GmbH, adds: “Together with EuroPriSe Cert GmbH, we feel vindicated in our long-standing, joint pioneering role. Following the successful award of the new EuroPriSe data protection seal until 2026, it is our firm intention after this important milestone to be one of the first companies in Europe to obtain an approved data protection certification as a processor in accordance with Article 42 GDPR. We are therefore eagerly awaiting the DAkkS accreditation decision regarding EuroPriSe Cert GmbH and wish the EuroPriSe Cert team every success for this next step!” (Early December, 2023)

The completed certification procedure specifically demonstrated that RISER ID meets all relevant legal, technical and organizational requirements for processors while providing the RISER service for digital civil register information. Consequently, RISER ID now holds a data protection certificate valid for three years, which will be officially converted into an Art. 42 GDPR-compliant certificate as soon as EuroPriSe Cert receives accreditation.

EuroPriSe: From an EU-funded project to a global data protection standard! EuroPriSe has its roots in an ambitious project launched by the European Commission to establish a Europe-wide data protection seal. This visionary project developed into EuroPriSe Cert GmbH, offering data protection certifications internationally. The EuroPriSe certification criteria for processors, developed by the private EuroPriSe Cert, were the first of their kind to be officially approved by a GDPR supervisory authority.

An important milestone was reached in late 2023, when the German Accreditation Body (DAkkS) granted accreditation to EuroPriSe as a certification body for the EuroPriSe certification scheme for processors.

RISER: The digital civil register information service is one of the few success stories in the digitalisation of federal administration in Germany. Founded in 2004 as an EU-funded start-up company, RISER has been working together with municipal IT service providers for 20 years now, forming an indispensable bridge to the diverse applications for the legally compliant use of this sensitive personal data in the economic cycle. Practised data protection is an important added value for the more than 1,500 commercial and official clients, who can more easily prove their own data protection requirements when working with RISER on the basis of the comprehensive certification measures.

Company Information:
EuroPriSe Cert GmbH
Joseph-Schumpeter-Allee 25
53227 Bonn, Deutschland
www.euprivacyseal.com

Press Contact:
Sebastian Meissner, Head of Certification Body
sebastian.meissner@euprivacyseal.com
+49 228 763 679 30

Previous Article:
07.10.2022: LDI NRW Approves first German criteria for data protection certification
(https://www.ldi.nrw.de/ldi-nrw-genehmigt-erste-deutsche-kriterien-fuer-datenschutz-zertifizierung)